· 

Quickly Reviewed #24: Glenfiddich - Bourbon Barrel Reserve

Über den Whisky: Dieser Glenfiddich ist leider nur auf dem amerikanischen Markt erhältlich. Aber zum Glück kenne ich Jochen und der hat mir ein Sample zukommen lassen. Seine Meinung über diesen Whisky findet ihr hier: Whisky Siegen. An dieser Stelle: vielen Dank für die Post! Mal sehen, was ich aus diesem Bourbonfass gereiften Fiddich rausholen kann. Er riecht hier direkt vor meiner Nase schon mal vielversprechend.

Nase: Hat Jochen hier etwa das Sample verwechselt und mir wirklich einen Bourbon eingepackt? Leicht, frisch, angenehm. Aber eine leichte Bourbonnote von Minze und / oder Klebstoff. Glenfiddich-typisch habe ich auch einen grünen Apfel mit dabei. Etwas Alkohol kommt auch durch und kühlt die Nase etwas. Vanille ist nur dezent im Hintergrund dabei. Saftige Birne und Karamell stoßen hinzu.

 

Geschmack: Überraschend kräftig, fast schon scharf. Eine deutliche Holznote, wie ich sie eher bei Mackmyra kenne. Erinnert mich so an einen Waldspaziergang, nur halt auf der Zunge. Mir ist der fast schon zu kräftig, erstaunlich was hier 43% Alkohol erreichen können. Etwas scharfer, purer Zimt. Dann Vanille und wieder grüner Apfel mit Birne. Aber das ist für mich eher im Hintergrund. Eine ordentliche Wärme macht sich breit.

 

Finish: Der Abgang ist relativ kurz. Das Holz bleibt mir erhalten, würzig, schwer, den Mund zunächst belegend. Etwas Kräuter, was ist das? Erinnert mich an so Kräuter-Badezusätze. Irgendwie Richtung Sandelholz und Lavendel.

 

Abschließende Gedanken: Sich über ein Gratissample zu beschweren ist natürlich schon etwas seltsam. Aber natürlich geht es bei der Bewertung um den Malt. Und so richtig gefällt der mir nicht. Die Nase ist angenehm und Glenfiddich-typisch. Leicht, frisch, lecker fruchtig. Im Geschmack ist dieser Whisky aber zu stark, brennt schon fast auf der Zunge und ist insgesamt zu holzig. Der Preis ist nicht besonders hoch, aber ich würde zu etwas anderem greifen.

 

Kategorie: Single Malt Scotch Whisky

Destille: Kilchoman (Islay)

Preis: 0 - 50€ (~50€)

43%

Kältefiltration: Ja

mit Farbstoff: Ja

Mehr Informationen:

Whiskybase

Glenfiddich

Glenfiddich auf A Dr(e)am of Sea

 

 

Abschließende Bewertung: 3/7

Kommentar schreiben

Kommentare: 0