· 

Quickly Reviewed #23: Glencadam - 13 Jahre Limited Edition

Über den Whisky: Dieser Glencadam wurde zur Erinnerung an die Wiedereröffnung der Brennerei vor 13 Jahren abgefüllt Er ist auf 6000 Flaschen limitiert.

 

Nase: Mild, sehr angenehm und floral-blumig. Vanille ist die Hauptnote, daher schön süßlich. Dazu kommen ein paar Kräuter. Insgesamt nicht übermäßig komplex, aber der Whisky weiß zu gefallen.

 

Geschmack: Auch hier: sehr mild. Das Mundgefühl ist sehr angenehm, äußerst cremig, fast schon dickflüssig. Die Vanille kommt hier durch, man muss unweigerlich an Vanillepudding denken. Karamell und Sahnebonbon gesellen sich dazu. Insgesamt aber auch relativ wenig Entwicklung. Zum Ende hin wird es etwas würziger.

 

Finish: Die Würze setzt sich fort. Relativ viel schwere Eiche und ordentliche Kraft für 46% Alkohol. Allerdings wird dieser Glencadam zu keiner Zeit alkoholisch scharf.

 

Abschließende Gedanken: Angenehmer, voller Whisky. Wahrscheinlich handelt es sich um eine ausschließliche Bourbonreifung, die tolle Vanillearomen hervorbringt. Der Abgang bietet überraschend viel Eiche für das Alter. Preislich absolut im Rahmen!

 

Kategorie: Single Malt Scotch Whisky

Destille: Glencadam (Highlands)

Preis: 51 - 100€ (~55€)

46%

Kältefiltration: Nein

mit Farbstoff: Nein

 

Mehr Informationen:

Whiskybase

Glencadam

Glencadam of A Dr(e)am of Sea

 

Abschließende Bewertung: 5/7

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0