· 

Quickly Reviewed #19: The Deveron (Macduff) - 18 Jahre

Über den Whisky: Heute gibt es endlich mal wieder einen Whisky in der Besprechung, den ich nicht im Schottlandurlaub getrunken habe, sondern ganz einfach im Pub. Allerdings gibt es doch einen kleinen Zusammenhang, denn unser Cottage lag direkt am Fluss Deveron. Zu Hause angekommen wollte ich also auch mal einen Deveron probieren. Wichtig ist vielleicht noch, dass es keine Brennerei Deveron gibt, sondern dieser aus der Brennerei Macduff kommt.

Hier verkoste ich die 18 Jahre alte Originalabfüllung, leider gefärbt, kühl gefiltert und auf 40% verdünnt.

 

 

Nase: Fruchtig mild mit tropischen Früchten und Blutorange. Karamell kommt hinzu. Insgesamt recht süß.

 

Geschmack: Sehr rund und mild. Etwas dünn und wenig intensiv, hier merkt man leider die 40% Alkohol. Ein blumiger und leichter Speyside Whisky. Vanillige Süße, eher Bourbon als Sherryfass gelagert (hierzu gibt es keine offizielle Angabe). Nach einiger Zeit dann doch voller und cremiger werdend.

 

Finish: Im Abgang kommt etwas Pfeffer, ja wirklich Pfeffer und keine Schärfe! und leichte Würze von den Fässern, leichter bitter-holzig.

 

Abschließende Gedanken: Ein angenehmer, unaufgeregter Speyside Whisky. Natürlich könnte man hier meckern und sagen: Verdünnt! Gefärbt! Gefiltert! Ja,erwähnen sollte man das. Geschmacklich ist der "The Deveron 18 Jahre" kein Überflieger, aber auch nicht schlecht. Im Sommer kann man sich diesen Whisky durchaus schmecken lassen.

 

Kategorie: Single Malt Scotch Whisky

Destille: Macduff (Speyside)

Preis: 51-100€ (~55€)

40%

Kältefiltration: Ja

mit Farbstoff: Ja

 

Mehr Informationen:

Whiskybase

 

Abschließende Bewertung: 5/7

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0