· 

Quickly Reviewed #5: Mortlach 2002 / 2015 - Signatory Vintage

Über den Whisky: Dieser Mortlach wurde in der Signatory Vintage Linie abgefüllt, welche den Einstieg in die Welt von Signatory Vintage darstellt. Es handelt sich um 2 Bourbon Hogsheads (#12594 und 12585), welche mit 43% ungefärbt abgefüllt wurden.

 

Nase: Sofort erkennbar als Mortlach. Das Destillat hat einfach eine unglaubliche Kraft. Würzig, kräftige Eichennoten, Vanille und Süße. Lecker!

 

Geschmack: Hier setzt sich der robuste Eindruck fort. Leckere Süße von den Fässern mit Anklängen von Vanille treffen auf starke Eiche und den Geschmack von Mortlach. Ich würde den Charakter fast als "fleischig" bezeichnen. Man möchte den Whisky kauen und hat eine ähnliche Note wie Rindfleisch. MIR gefällt das sehr gut, aber das ist bestimmt nicht für jeden.

 

Finish: Hier merkt man das relativ junge Alter an. Nur mittellang rollt der Whisky ölig von der Zunge. Er ist immer noch schwer, die Eiche bleibt erhalten. Gut, aber nichts besonderes.

 

Abschließende Gedanken: Ich gebe zu, ich mag Mortlach allgemein. Nicht die völlig irrwitzig bepreisten Originalabfüllungen, vielmehr die von den Unabhängigen. Der besondere Charakter dieser Destille sagt mir einfach zu. Dieser Whisky hier gehört sicher nicht in die Spitzenklasse, aber es ist ein schöner Einstieg in die Welt von Mortlach. Gut gereift, nicht überfordernd und einfach lecker!

 

Destille: Mortlach

Kategorie: Single Malt Whisky

Preis: 0 - 50€ (~45€ in Deutschland)

43% 

 

Abschließende Bewertung: 5/7

Kommentar schreiben

Kommentare: 0