· 

Quickly Reviewed #1: Jameson - Caskmates

Heute startet eine neue Serie auf meinem Blog. Lange Bewertungen zu schreiben erfordert ganz schön viel Zeit. Ich verkoste den Whisky mehrfach, nehme mir Zeit dabei und sammle meine Eindrücke. Dazu sollen noch halbwegs ansprechende Bilder den Weg ins Internet finden, die Präsentation soll ja auch stimmen. Wie gesagt: Das dauert immer. Natürlich will ich damit nicht sagen, dass ich das Projekt schon in der 2. Woche verlangsame. Mein Ziel ist es immer noch jedes Wochenende eine ausführliche Rezension zu schreiben. Aber die Woche hat ja 6 Tage mehr und an denen ist hier dann Flaute. Daher startet heute "Quickly Reviewed" (zu deutsch ungefähr: "schnell mal bewertet")! Hier möchte ich euch kurze Eindrücke schildern. Vielleicht hatte ich nur einen Dram zur Verfügung, z.B. abends in einer Bar oder bei Freunden und will dennoch etwas zu dem Whisky schreiben. Mit Quickly Reviewed habe ich den dafür passenden Ort geschaffen. Aber bitte nicht falsch verstehen: Das hier ist nicht die "Resterampe" an Whisky. Großartige Qualität kann man schließlich auch im kleinsten Dram erkennen!

Über den Whisky: Jameson ist wahrscheinlich vielen ein Begriff. Einer der bekanntesten Irish Blended Whiskeys. Dieser hier ist, soweit ich weiß, der typische Jameson Blend mit einer kleinen Überraschung: die Reifung erfolgt in ex-Jameson-ex-Stout Fässern. Zur Erklärung: Jameson schickt (verkauft) einen Teil seiner gebrauchten Fässer an die Franciscan Wells Brauerei. Nachdem Fransiscan Wells sein Bier in den Fässern gelagert hat, gehen diese zurück an Jameson. Jameson füllt daraufhin wieder Whiskey rein. Tada! Das Resultat habe ich probiert.

 

Nase: Hopfen, leichte Malzigkeit, Nicht zu kompliziert. Ein irisher Blend mit einem Tropfen Bier.

 

Geschmack: Einfach gesagt: Gefällt mir nicht. Genauer gesagt: Dieser Blend erscheint mir zu künstlich. Man bekommt den typischen Jameson Geschmack (leicht fruchtig, mild, nicht überfordernd) und dazu gesellt sich ein Stout Bier. Die Kombination könnte funktionieren, leider verbinden sich die Geschmacksnoten nicht. Erst Whiskey dann etwas Bier.

 

Finish: Kurz, mild, etwas bitter.

 

Destille: Jameson

Kategorie: Irish Blended Whiskey

Preis: 0 - 50€ (30€ in Deutschland (1l))

40%

 

Abschließende Bewertung: 3/7

 

(Tut mir Leid Jameson, aber das hier sind keine "Fassfreunde". Eher entfernte Verwandte, die sich zu Weihnachten eine Karte schicken.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0